AnnaKpok Gruppenfoto

Wir sind Anna Kpok

AnnaKpok ist eine kollektive Kunstproduzentin aus Bochum, die seit 2009 u.a. ortsspezifische Kunstformen in den Bereichen Game-Theater, Performance und Installation entwickelt. Anna Kpok bildet interaktive (Spiel)Räume, die alle Beteiligten miteinander erschaffen und teilen. Tradierte Hierarchien zwischen Rezipient*in und Produzent*innen verlieren so – wenigstens für die gemeinsam verbrachte Zeit – an Bedeutung.

Geschichte

Gegründet an der Ruhr-Universität Bochum arbeitet Anna Kpok seit 2011 mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim an der Ruhr zusammen und entwickelt viele ihrer Projekte im Ruhrgebiet. 2016 war Anna Kpok Stipendiatin von flausen+ – young artists in residence, 2017 erhielt sie den Petra Meurer Preis für ihre Live Jump and Run-Reihe Anna Kpok und der letzte Zombie. Von 2020 bis 2022 erhielt Anna Kpok die Konzeptionsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Sie arbeitete u.a. am Staatsstheater Hannover, am Theater Dortmund, mit der Global Young Faculty und seit 2019 mit der Schaubude Berlin als regelmäßigem Partner zusammen. Für die Ruhrtriennale war sie 2016 Teil von Truck Tracks Ruhr #3 Duisburg (Konzept: Rimini Protokoll), entwickelte 2017 die Performance Wir Müssen Reden, war 2018 Teil von und 2021 das Dimensionsreisebuch Acht Mal Blinzeln. 
Anna Kpok wurde 2020 zu den Figuren- und Objekttheater Festivals Theater der Dinge (Berlin) & Wunder. (München) eingeladen, war Teil der AKADEMIE #1 “Geschichte wird gemacht” beim IMPULSE THEATER FESTIVAL 2021 und spielte 2022 Shell Game auf dem FIDENA Festival – Figurentheater der Nationen (Bochum) und Der erste Kontakt auf dem favoriten Festival (Dortmund).
Weiterer Kooperationspartner ist das Center for Literature auf der Burg Hülshoff in Havixbeck, für das Anna Kpok 2022 einen Beitrag für die Ausstellung Droste Digital konzipierte und im selben Jahr dort das Ergebnis ihres Kollektiven Schreibens Horror Vacui präsentiert. 
Menschen, die regelmäßig mit Anna Kpok identifiziert werden: Almut, Emese, Jascha, Kathrin, Kirsten, Klaas, Kristin und Gabor.
Anna Kpok ist aber auch Len Klapdor, Manu Zauner, Martin Threethousand, Henning Gebhard, Lisa Kerlin, Feeke Rascher, Mia Sellmann, Mary Shnayien und Jasmin Degeling.